Historie

Unsere Firmengeschichte

 

Die Firmengeschichte beginnt am 11. September 1931 in der Gruber Hauptstraße im Haus der Familie Lehmbeck. Hier eröffnete Heinrich Meier seinen Herrensalon.

Die Geschäfte laufen gut, bis der Krieg beginnt. Doch der Firmengründer lässt sich nicht entmutigen. Im Jahr 1938 baut er, mit Hilfe seines Vaters, ein neues Haus in der Hauptstraße 32, das auch heute noch das Stammhaus ist, um dort wieder einen Salon zu eröffnen. Während der nächsten Jahre wurde vornehmlich die männliche Kundschaft bedient, bis in den 50er Jahren Tochter Lore in den Betrieb einsteigt. Schnell findet die Damenwelt den Weg in den Salon. Doch Lore sollte nicht die einzige sein, die dem Familienbetrieb zur Seite steht. Sohn Wolfgang trat ebenfalls in die Fußstapfen seines Vaters und absolvierte seine Lehre in einem Grömitzer Friseurbetrieb. Nachdem er zahlreiche Erfahrungen sammelte kehrte Wolfgang Meier 1968 nach Grube zurück. Kurz darauf wurden die Räumlichkeiten umgebaut. Neben der Arbeit besuchte er die Abendschule und schon bald konnte er seine Meisterschule in Lübeck ablegen. Am 1. Juni 1973 übernahm mit Wolfgang Meier die zweite Generation die Geschicke des Familienunternehmens.

Seit dieser Zeit führte der Friseurmeister mit seiner Frau Elvera Meier 35 Auszubildende durch die Lehrzeit, von denen einige noch immer in dem Geschäft tätig sind. Doch nicht nur auf die Ausbildung des Nachwuchses legte und legt der Firmenchef viel Wert. “Fortbildung und Seminare werden laufend besucht, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben“, so Wolfgang Meier der am 1. Januar 2006 offiziell das Geschäft in Grube an seinen Sohn Stefan Meier übergeben hat. Für den 59 –Jährigen Friseurmeister hatte Stefan Meier das richtige Alter, um die volle Verantwortung zu übernehmen. „Natürlich werde ich ihm weiterhin tatkräftig zur Seite stehen und zudem die Filiale in Kellenhusen leiten“ erklärt Wolfgang Meier.

Stefan Meier führt die Tradition in dritter Generation fort. „Die Geschäftsübernahme wurde von unseren Kunden sehr gut aufgenommen„ führt der Friseurmeister aus, der nach seiner Schulzeit eine Friseurlehre in Eutin ablegte und anschließend in Hamburg arbeitete. Bereits während seiner Ausbildung und auch später festigte er sein Wissen auf der renomierten Friseurfachschule „Meininghaus„ (Werkschule für Friseure ) in Forchheim bei Nürnberg. Dort legte er 1996 erfolgreich seine Meisterprüfung ab. Diese Erfahrungen brachte er vor 17 jahren mit, in den elterlichen Betrieb. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Das gesamte Team hält seinen Geist offen, um immer auf dem neusten Stand der Friseurwelt zu bleiben ,,so Stefan Meier der nicht nur weiter auf Seminare setzt, sondern auch immer einen Lehrling ausbildet. Kunden aus dem gesamten Kreis Ostholstein schätzen die gute Beratung und die Erfahrung im Damen -,Herren,-und Kinderbereich.

Für sie und das gesamte Team gilt auch in Zukunft :

"Friseur Meier - perfekt in Schnitt und Farbe"